06 Bewegter Unterricht
Download6.5 Weiterführende Literatur und Quellen
Quellen
- Högger, D. (2013). Körper und Lernen: mit Bewegung, Körperwahrnehmung und Raumorientierung das Lernen unterstützen. Alle Stufen (1. Auflage). Schulverlag plus.
- Köckenberger, H. (2004). Bewegtes Lernen – Psychomotorik im Klassenzimmer. Lesen, Schreiben, Rechnen Lernen mit dem ganzen Körper. Psychomotorik. Ansätze und Arbeitsfelder, pp. S. 448-472.
- Künzli, C., Leonhard, T., Streit, C. (2019). Gut geplant. Überlegungen zur Unterrichtsplanung im Zyklus 1. Pädagogische Hochschule der FHNW. Institut Kindergarten-/Unterstufe.
- Pühse. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. Hofmann.
- Schulärztlicher Dienst (2012). Informationen für Lehrpersonen und Eltern - Richtig Sitzen ist Einstellungssache!. Stadt Zürich Schulgesundheitsdienste
- Shams L, Seitz AR. Benefits of multisensory learning. Trends Cogn Sci. 2008 Nov;12(11):411-7. doi: 10.1016/j.tics.2008.07.006. PMID: 18805039.
- Wendler, M. (2017). Embodied Action: Lernen mit dem ganzen Körper. Motorik. 40. Ernst Reinhardt Verlag.
- Wannack, E. et al. (20xx). Die Bedeutung des freien Spiels in der Kindergartendidaktik. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
- https://www.ja-klar-mathe.de/app/download/14418181178/Input+zu+Konzentration.pdf?t=1656348351#:~:text=Um%20sich%20gut%20zu%20konzentrieren,gleichen%20Zeit%20die%20Sp%C3%BClmaschine%20laufen.